Der neue Steinway-Konzertflügel in der Schöneicher Schloßkirche
Der neue Steinway-Konzertflügel in der Schöneicher Schloßkirche (Foto: Andreas Winter)

Am 06. September 2015 war es nun endlich so weit: die ersten Töne erklangen auf dem neuen Steinway-Flügel in der Schöneicher Schloßkirche. Die Pianistin Birgitta Wollenweber begrüßte das Publikum mit der Promenade aus Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“. Zuvor waren die geladenen Gäste, die alle durch Spenden und Engagement zum erfolgreichen Abschluss des Projektes der BürgerStiftung beigetragen hatten, bereits im Raufutterspeicher bei einem Sektempfang begrüßt worden.

Flügel Vollansicht
Der neue Steinway-Konzertflügel in der Schöneicher Schloßkirche: Baujahr 1962, in Birnbaum satiniert, konzertfähig überholt, den Anforderungen des heutigen Konzertwesens entsprechend. (Foto: Andreas Winter)

Klaus Heims, der Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung, dankte allen Spendern in seiner Rede ausdrücklich für das der BürgerStiftung entgegengebrachte Vertrauen. Mit Nachdruck warb er um weiteres Engagement und betonte vor allen Dingen die Wichtigkeit des Zustiftens in den Fonds der BürgerStiftung. Im Anschluss spielte Birgitta Wollenweber ein vielseitiges Konzertprogramm, in dem sich jeder Zuhörer davon überzeugen konnte, dass der Neuerwerb des Flügels ein Gewinn für unsere Gemeinde und ihr reges Musikleben ist.

Detailansicht vom neuen Steinway-Konzertflügel
Detailansicht vom neuen Steinway-Konzertflügel (Foto: Andreas Winter)

Ein Highlight des Konzerts war der gemeinsame Auftritt der erfahrenen Piansitin mit dem noch sehr jungen, aber hoffnungsvollen Geigentalent Ilja Nicola Monti. Beim anschließenden Festessen wurde viel diskutiert und es gab viel Lob für das hervorragende Essen des Restaurants „Tannenhof“ und den neuen Flügel der BürgerStiftung.

Außerdem hier: Die Rede des Vorstandsvorsitzenden zum Einweihungskonzert und das Programmheft zum Konzert.

• Detailansicht vom neuen Steinway-Konzertflügel