Blick in die Schloßkirche während der Eröffnungsveranstaltung des 11. Musikfestes 2015 "Schöneiche singt und musiziert"
Blick in die Schloßkirche während der Eröffnungsveranstaltung des 11. Musikfestes 2015 „Schöneiche singt und musiziert“

Großer Andrang herrschte zur Eröffnung des 11. Musikfestes am 02. Mai 2015 in Verbindung mit dem 5-jährigen Bestehens unserer BürgerStiftung. Viel Musik erklang – wie es sich für eine Musikfesteröffnung gehört. Das Duo Rapido und die Bigband der Musikschule unseres Landkreises gestalteten diesen. Zwei kleine Filme, erstellt durch unseren Stifter Andreas Winter, vermittelten dem Publikum einen Eindruck von unserem Schöneicher Musikfest und der Arbeit unserer BürgerStiftung in ihren ersten fünf Jahren. Wer die Filme noch nicht gesehen hat, der kann sich diese im Internet ansehen. den Film der BürgerStiftung finden Sie hier, den über das Musikfest unter diesem Link.

Das symbolische Dankeschön-Geschenk der BürgerStiftung an die Gemeindevertretung mit dem Titel "Wir sitzen alle in einem Boot"
Das symbolische Dankeschön-Geschenk der BürgerStiftung an die Gemeindevertretung mit dem Titel „Wir sitzen alle in einem Boot“
Geschenküberreichung
Klaus Heims, Vorsitzender der BürgerStiftung, überreicht Dr. Erich Lorenzen, Vorsitzender der Gemeindevertretung, das Dankeschön-Geschenk der BürgerStiftung (Foto: Andreas Winter)

Die Gemeindevertretung unseres Ortes erhielt im Rahmen der Eröff-nungsfeier einen symbolischen Dank der BürgerStiftung überreicht. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Dr. Lorenzen, bekam das von unserer Stifterin Karin Müller liebevoll gebastelte Symbolgeschenk „Wir sitzen alle in einem Boot.“ (siehe Fotos). Dieses Motto will die BürgerStiftung mit Leben erfüllen. Gemeinsam mit den Gemeindevertretern und anderen Vereinen, Parteien und Institutionen wollen wir am 18.09.2015 um 17.00 Uhr beim Kanu Club Rotation e.V. in 12555 Berlin-Köpenick, Friedrichshagener Straße 8 ein friedliches Drachenbootrennen bestreiten. Drei Boote sollen auf dem Müggelsee fahren, jeweils mit 19 Personen besetzt. Wer ist dabei und steigt mit in unser BürgerStiftungs-Boot? Interessenten melden sich bitte bei der Vorsitzenden des Forums, Frau Neumann (kerstin.neumann@baubetrieb-neumann.de), an. Natürlich sind auch Zuschauer willkommen, die die Boote anfeuern. Im Anschluss an das Rennen werden wir, wie es sich für echte Sportler gehört, das Ereignis aus den verschieden erlebten Perspektiven bei einem geistreichen Getränk auswerten.