LogoBuergerstiftungfrei
slogan

Das Forum der Schöneicher Bürgerstiftung traf sich am Mittwoch, den 19.10.2022, um 18:30 Uhr im Veranstaltungsraum in der Kultourkate, Dorfaue 5, 15566 Schöneiche bei Berlin zu seiner turnusgemäßen Jahressitzung.

Die Forumsitzung ist eine offene Veranstaltung. Jede/-r Interessierte ist herzlich eingeladen, daran  teilzunehmen und mit uns über Ideen, Projekten und Engagementmöglichkeiten für die BürgerStiftung zu diskutieren.

Bei Abstimmungen sind gemäß Satzung § 15 (1) die Mitglieder des Forums stimmberechtigt, die in den zurückliegenden 10 Jahren mindestens 500 € zugestiftet haben oder sich  ehrenamtlich für die Stiftung engagiert hat und aufgrund dieses Engagements durch den StiftungsRat in das Forum berufen wurde.

Elf Forumsmitglieder sowie weitere Interessierte waren gekommen. Klaus-Michael Heims, der Vorstandsvorsitzende der Schöneiche BürgerStiftung berichtete über die Arbeit des Vorstandes. 

Einig waren sich die Anwesenden darin, dass das begonnene Beleuchtungs-Projekt für die ehemalige Schöneiche Schlosskirche fortgeführt werden sollte, auch wenn die Rahmenbedingungen durch die Energiekrise dafür nicht mehr einfach sind.

Kontrovers wurde dagegen beim Thema der geplanten Satzungsänderung diskutiert. Es zeigte sich, dass hier noch weiterer Gesprächsbedarf besteht und dieser begonnene Prozess in 2023 fortgeführt werden muss.